Jüdische Tradition? Mystik? Pulsa Dinura Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Profil

Metanoia-Forum » Bibel und Bibelverständnis » Jüdische Tradition? Mystik? Pulsa Dinura « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Abiyyah
Benutzername: Abiyyah

Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 10:46 Uhr:   

Hallo Tricky,

es ist okay, dass du das wissen möchtest.

Ich habe nicht vergessen. Den Artikel habe ich noch nicht.

Soweit ich weiß, wird hier einiges durcheinander gebracht. Was in den Schriften nachweisbar ist, ist nur der Ausschluss von sogenannten Abtrünnigen, wie es auch die christl. Schriften kennt. Alles andere ist nicht ernst zu nehmen.

aber warten wir auf den Artikel.

shalom

Abi

Tricky
Benutzername: Tricky

Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2005 - 11:39 Uhr:   

Hupsi, ich lebe in der Zukunft und weiß was am Montag, 17.08.2005 im Fernsehen laufen wird ;-) .

Für alle, die mich jetzt für einen Wahrsager und Hexenmeister halten - ich meinte natürlich Montag, 15.08.2005.

reparierungsbedürftige Grüße

Tricky

Tricky

Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2005 - 08:40 Uhr:   

Hallo Abiyyah!

Ich bin normalerweise keiner, der auf angekündigte Dinge beharrt und besteht. Deshalb wird das auch der einzige Aufruf an dich zu diesem Thema bleiben. Du schreibtestest:

"Es wird demnächst von einem Talmudspezialisten eine Forschungsarbeit darüber veröffentlicht werden, die ich dir dann sofort weiterleiten werde."

Hast du diese Forschungsarbeit schon bekommen/gelesen? Letzten Montag (17.08.2005) kam auf arte anlässlich des Gaza-Abzugs ein kurzer Beitrag diesbezüglich. Ein "Rabbi" aus Israel (so wurde er bezeichnet) zeigte in einem Buch mit israelischen Schriftzeichen die Stelle wo die Pulsa Dinura vorkommt. Ganz stolz war er darauf, dass Yitzhak Rabin nach diesem Ritual umgekommen ist :-( .

weiterführende Infos gerne erbeten. Da dieser Thread ohnedies recht klein ist kann man erklärende Texte, so meine ich, ruhig auch hereinposten.

Grüße

Tricky

Abiyyah

Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 14:06 Uhr:   

Hallo Tricky,

nein dieses Ritual stammt weder aus dem Talmud noch aus dem Buch Zohar. es ist auch nicht alt, sondern der Begriff stammt aus den 50-ern des 20.JH von den einer extremistischen Gruppe.

Es wird demnächst von einem Talmudspezialisten eine Forschungsarbeit darüber veröffentlicht werden, die ich dir dann sofort weiterleiten werde.

Die ganze Sache zeigt wieder einmal wie die Medien jetzt in dieser angespannten Situation alles ausschlachten, was sie bekommen können. Die Siedler haben es jetzt schwer genug, verlassen ihre Häuser in denen sie Jahrzehnte gelebt haben, müssen sogar ihre Toten ausgraben , um sie umzubetten, werden dafür laufend mit Raketen beschossen und es gibt laufend Anschläge.
Mir tun immer die Menschen leid , auf deren Kosten die medien ihr Geld verdienen.

Abi

Tricky

Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 16:41 Uhr:   

Hallo Abiyyah!

Ich hab noch was gefunden:

Pulsa dinura
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pulsa diNura (aramäisch: - "Feuerpeitsche") ist ein kabbalistisches Ritual, in dem Gott gebeten wird, einen vermeintlichen Sünder zu verfluchen.

Die Wurzeln dieses Ausdruckes stammen vermutlich aus dem Traktat Hagiga 15a aus dem babylonischen Talmud. Dieser Abschnitt erwähnt sechzig "pulsai dinura", um den Engel Metatron zu zügeln. Ein "pulsa dinura" ist ebenfalls im Sohar (Abschnitt 3:263c, Raja Mehemna) erwähnt, einem der klassischen Werke der Kabbala. Hier wird er als himmlische Bestrafung gegen eine Person beschrieben, die ihren religiösen Verpflichtungen nicht nachkommt. Der Ausdruck erscheint auch in einer kleinen Anzahl weiterer Orte im Talmud und Zohar, allerdings nicht im Kontext eines mystischen Fluches.

Einige Anhänger der Kabbala entwickelten das Konzept des Anrufens eines Fluches gegen einen Sünder, das sie "pulsa diNura" nannten.

In jüngerer Zeit kam es zu zwei öffentlich wahrgenommenen Fällen. Der Rabbiner Yossi Dayan, ein politischer Extremist, drohte damit, den israelischen Premierminister Ariel Scharon zu verfluchen, sollte er seinen Plan der Räumung des Gazastreifens durchsetzen wollen.

In einem Interview mit einem israelischen Fernsehsender erklärte Dayan, er habe den Fluch 1995 bereits gegen Jizhak Rabin angewandt, kurz bevor dieser von Jigal Amir ermordet wurde.

Am 26. Juli 2005 gaben einige Gegner des Gaza-Rückzugsplanes eine Presseerklärung heraus, in der sie angaben, den Fluch Pulsa diNura ausgesprochen zu haben. Sie hätten den Todesengel gebeten, Premierminister Scharon zu töten. In der Presse und von der israelischen Öffentlichkeit wurde diese Tat heftig verurteilt.

Das noch zu dieser obskuren Pulsa Dinura. Schon wild, was sich so an Schwachsinn sammelt, wenn man vom Wort abkommt. Es gibt ja auch genug sogenannte christliche Mystik, nur hat das halt dann mit dem eigentlichen Glauben nicht mehr viel am Hut, genauso bei der jüdischen Mystik. Man sagte übrigens auch über den verstorbenen Papst, dass er ein Mystiker war.

Auf das Thema Segen und Fluch in der Bibel könnten wir gerne überleiten. So direkt als Fluch über das Volk Israel ist mir eigentlich nur die Begebenheit mit Bileam bekannt. Ist doch komisch, dass der offensichtlich so Flüche draufhatte, und die haben gewirkt. Sonst hätten ihn die Moabiter ja nicht angeheuert, denke ich mal.

Den Segen lesen wir in der Bibel ja schon bei den Patriarchen, wenn davon die Rede ist, dass das Erstgeburtsrecht verscherbelt wird bzw. dieser Erstgeburtssegen ein wichtiges Gut ist. Manchmal legte Gott ja auch dem Volk Segen und Fluch vor. Was ich dabei noch nicht so ganz verstanden habe, oder besser ausgedrückt, was sich mit meinem Gerechtigkeitssinn nicht so recht versteht ist folgendes:

2. Mo. 20/4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20/5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten [Generation] von denen, die mich hassen, 20/6 der aber Gnade erweist an Tausenden [von Generationen] von denen, die mich lieben und meine Gebote halten.

Warum müssen die, die Gott hassen (so dumm das auch ist) noch zusätzlich dafür bezahlen, dass ihre Väter genauso dumm waren?

Rüsttagsgrüße, ich schmachte in der Hitze Tirols :-) .

Nico

Abiyyah

Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 14:46 Uhr:   

Hallo Tricky,

also bis heute habe ich noch nie von so etwas gehört. Wir haben jetzt eine rege Diskussion darüber und soweit ich bis jetzt erfahren konnte, ist es weder torahgemäß, noch halachisch, also nicht traditionell, und auch nicht aus der Kabbalah (Mystik) , sondern irgend eine Zauberei, die abzulehnen ist.
(man sollte 20 Leutchen nicht für das Judentum repräsentativ sehen).

Das Thema Segen und Fluch aus der Bibel allerdings , das finde ich sehr interessant.

sollte ich noch was erfahren, lasse ich es dich wissen.

noch einmal

shabbat shalom

Abi

(bis es so weit ist, hab ich heute abend noch "Küchendienst", grrrr)

Gerd
Benutzername: Gerd

Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 20:02 Uhr:   

Hehe Tricky,

diese Meldung stand auch heute (ähnlich) in deiner vermiesten "Kronen Zeitung"! Sie unterrichtet genau s o gut wie andere Schmierblätter ;-))

Glaubst du an die Flüche?

Tricky

Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 18:46 Uhr:   

Hallo zusammen!

Verweile derzeit zur sommerlichen Erholung im Westen Österreichs. Dort aufgeschnappt in leicht anderer Form folgende Meldung aus der internationalen Tagespolitik:

Todesfluch gegen Sharon: "Hetze"

Jerusalem/Paris – Nach dem Todesfluch ultrarechter Israelis gegen Ministerpräsident Ariel Sharon hat die israelische Friedensbewegung? "Peace Now" den privaten Fernsehsender "Channel 2", beschuldigt, Hetze zu fördern. Nachdem der Sender ein Video mit der Verwünschungszeremonie gekauft hatte, forderte "Peace Now" laut einem Bericht der Tageszeitung Ha'aretz die staatliche Fernsehbehörde auf, die Ausstrahlung der Aufnahme zu verhindern.

Die Extremisten hatten die in der jüdischen Tradition äußerst selten angewandte "Pulsa Dinura", einen religiösen Todesfluch, in einer Zeremonien auf einem Friedhof in Nordisrael ausgesprochen. Michael Ben-Horin, einer der Organisatoren, sagte laut Ha'aretz, angesichts des Schutzes für Sharon, der "zehnmal größer ist, als er für Hitler und Stalin war", könne niemand den Premier töten. Deshalb habe man die "Engel der Zerstörung" angerufen, Sharon zu beseitigen.

Gegen den israelischen Regierungschef Yitzhak Rabin war 1995 ein ähnlicher Todesfluch ausgesprochen worden. Wenige Wochen später wurde er von einem jüdischen Fanatiker erschossen.

Sharon ist am Mittwoch in Paris erstmals seit vier Jahren wieder von Frankreichs Staatschef Jacques Chirac empfangen worden. Der bis Freitag dauernde Besuch steht unter dem Zeichen verbesserter Beziehungen nach jahrelangem Streit um Israels Umgang mit den Palästinensern und um antisemitische Übergriffe. Sharon lobte bei dem Treffen am Mittwoch Chiracs Engagement gegen den Antisemitismus.

Israelische Siedlerführer organisieren unterdessen einen neuen Massenprotest gegen den Gaza-Abzug. Ab Dienstag sollten sich Gegner der Räumung in der israelischen Kleinstadt Sderot versammeln, um von dort aus in den zum militärischen Sperrgebiet erklärten Siedlungsblock Gush Katif zu marschieren, kündigten Siedlervertreter am Mittwoch in Jerusalem an. (red, Reuters, AFP/DER STANDARD, Printausgabe, 28.7.2005)

Jüdische Mystik begegnete uns ja schon in der Diskussion zu Kol. 2,16 ; zumindest lt. den Bibelauslegern der Genfer Studienbibel. Aber das ist nicht das Thema hier, ich frage mich nur wo diese jüdische Mystik her kommt. Wer hat dieses Pulsa Dinura eingeführt oder erfunden? Aus der Bibel kann das ja fast nicht kommen, oder?

Grüße

Tricky

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin